SEE-GUIDE STADTFÜHRUNGEN KONSTANZ

Stadtführungen und Reiseleitungen rund um den Bodensee

Litera-Tour - mit Poesie durch Konstanz

Die schöne Frau Imperia (1925), Gemälde von Lovis Corinth

Die schöne Frau Imperia (1925), 
Gemälde von Lovis Corinth
*

Unsere Literatur(ver)führung!

Zugegeben, Konstanz wurde literarisch (noch) nicht so sehr gepriesen wie etwa Paris, aber dennoch hat der französische Romancier Honoré de Balzac Konstanz zum Schauplatz einer seiner 'Tolldreisten Geschichten' erkoren und beschreibt, wie der Anblick der 'wunderzieren Liebesreize' der schönen Imperia das Keuschheitsgelübte eines schüchternen, jungen Priesters 'in Liebessehnen verwandeln' ließ...

Aber auch andere Dichter und Gelehrte haben über und in Konstanz geschrieben: der Ritter und Minnesänger Wolkenstein mit Lobliedern über die Stadt und ihre Frauen, die Dichter Rilke, Goethe und Schwab, die Schriftsteller Scheffel, Zweig und Kisch und der mittelalterliche Mystiker Heinrich Suso.

Und außerdem der spätere Papst Pius II., der Reformator Jan Hus, die Humanisten Leonardo Bruni und Erasmus von Rotterdam, der Essayist Michel de Montaigne, ja sogar Sigmund Freud - und nicht zu vergessen Ulrich Richental, städtischer Chronist der Konzilszeit - um bei Weitem nur einige zu nennen!

Wir bieten Ihnen mit einem besinnlich-sinnlichen Stadtrundgang zum Thema 'Auf Litera-Tour durch Konstanz' eine Stadtführung voller Poesie. Begehen Sie Konstanz auf den Spuren der Beschreibungen und Lobpreisungen zahlreicher Poeten und Literaten und betrachten Sie die Stadt mit deren Augen!

Wir besuchen die Orte, an denen in Konstanz Literatur entstand, und wir gehen zu den Orten, über die geschrieben wurde. Dazu rezitieren wir die entsprechenden Gedichte und Textpassagen.

Lassen Sie sich verzaubern vom literarischen Konstanz!

Literatur, Wein und Genuss gehören zusammen.

Die Gebrüder Grimm gaben Rotkäppchen eine Flasche Wein in den Korb, den sie ihrer Großmutter bringen soll. Goethe liebte Wein und behauptete gar, dieser habe ihn als Neugeborenen erst zum Leben erweckt, und außerdem sei das Leben "viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken". Auch Schiller war einem guten Tropfen nicht abgeneigt, und Lessing war gar der Überzeugung, man könne wohl zu viel trinken, "doch nie trinkt man genug".

Doch schon in der antiken Literatur und - nicht zu vergessen - in der Bibel spielt Wein eine wichtige Rolle. "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben", sagt Jesus, um bei einer anderen Gelegenheit gleich Wasser in Wein zu verwandeln.

Wunder können wir leider keine vollbringen, aber wir kredenzen Ihnen bei einer Weinprobe 'wunder'bare Weine vom Bodensee und die dazu passenden Geschichten und Anekdoten!
So, wie Sie unsere Litera-Tour durch die Jahrhunderte führt, führen wir Sie mit diesen Weinen rund um den Bodensee. Bodensee-Literatur und Bodensee-Wein -ein doppelter Genuss!

Wein ist Poesie in Flaschen.
Robert Louis Stevenson (1850-1894), Schriftsteller ("Die Schatzinsel")

  Stadt(ver)führungen - wir bieten über 30 verschiedene Themen

* Bildquelle: Wikipedia. Das Bild zeigt den Moment der ersten Begegnung Imperias mit dem "ob ihrer prunkenden Nacktheit ... beglückten Pfäfflein", dem dabei ein "liebesheißes Aah" entfuhr...

'Ah!' sagte sie, 'du bist der perfekte Mönch, das hübscheste kleine Mönchlein, mein Spatz, spätzelnd in der heiligen und verliebten Stadt Konstanz! Ah! Ah! Komm, mein süßer Junker, mein Lieblingssohn, mein Bäuchlein, mein Paradies der Lust! Ich will deine Augen trinken, Dich essen, Dich mit Liebe töten... Oh! mein blühendes Grün und mein fast ewiger Gott! Gehe hin, kleiner Religiöser, ich möchte, dass du König, Kaiser, Papst und glücklicher wirst als sie alle...'
aus: Honoré de Balzac, Die schöne Imperia 

Oswald von Wolkenstein, Dichter, Minnesänger, Diplomat und Gast auf dem Konstanzer Konzil

Oswald von Wolkenstein, Dichter, Minnesänger, Diplomat und Gast auf dem Konstanzer Konzil

Ulrich Richental, Chronist der Konzilszeit

Ulrich Richental, Chronist der Konzilszeit

Leonardo Bruni, Gast auf dem Konstanzer Konzil

Leonardo Bruni, Gast auf dem 
Konstanzer Konzil

Unsere Preise für literarische Stadtführungen (in €):

Kleingruppen  bis   5 Personen

Mo-Do  90,00 / Fr-So  120,00

Gruppen mit    6 - 10 Personen

130,00

Gruppen mit  11 - 20 Personen

140,00

Gruppen mit  21 - 25 Personen

150,00

Gruppen mit  26 - 30 Personen

160,00

jede weitere Person

10,00

Schulklassen (bis 20 Personen)  inkl. 2 Begleitpers.
jede/r weitere Schüler /Schülerin

120,00
5,00

Die Preise gelten für eine Stadtführung in deutscher Sprache, Dauer ca. 2 - 2 ½ Stunden

Honoré de Balzac (1799-1850) Honoré de Balzac (1799-1850)


Mittelalterlicher Leser (Schedelsche Weltchronik) Mittelalterlicher Leser (Schedelsche Weltchronik)


 



 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos