SEE-GUIDE STADTFÜHRUNGEN KONSTANZ

Stadtführungen und Reiseleitungen rund um den Bodensee

Die Renaissance begann in Konstanz ...

Poggio Bracciolini, italienischer Humanist und

Poggio Bracciolini, italienischer Humanist und "Bücherjäger"

Ein Humanist auf der Suche nach antiken Schriften

Als im Jahre 1414 der italienische Humanist Poggio Bracciolini als apostolischer Sekretär im Gefolge seines Dienstherrn, des Papstes Johannes XXIII., nach Konstanz kam, ahnte er wohl nicht, dass er ein knappes halbes Jahr später arbeitslos sein würde.

Sein Pech war unser Glück, denn Poggio begab sich von Konstanz aus als Bücherjäger auf die Suche nach verschollenen, antiken Schriften, wurde in deutschen Klöstern fündig und bereitete damit der Renaissance ihren Weg.

Was genau Poggio damals gesucht und gefunden hat und welche Spuren noch heute in Konstanz von der Renaissance zeugen, erfahren Sie auf diesem spannenden Rundgang.

Wein in der Renaissance

Das erste Weinbuch im deutschen Sprachraum schreib der Wiener Johann Rasch in den 1580er-Jahren, also während der Renaissance. Der Buchdruck war längst erfunden, und so war das Buch "Von Baw, Pfleg und Brauch des Weins" damals ein echter Bestseller.

Grundsätzlich unterschied sich die Weinherstellung der Renaissance nicht von der heutigen: man wusste um die Notwendigkeit der Düngung, entfernte überschüssige Triebe und Blätter und lagerte die Weinfässer in dunklen und kühlen Kellern. Weinpantscherei oder "Tricksereien", etwa durch die Hinzufügung von farb- oder geschmacksverstärkenden Essenzen, wurde hart bestraft. Die Qualität des Weines wurde durch Weinkoster bestimmt. Diese sollten den Wein aber nur mit "gewaschenem Mund" verkosten und zur Neutralisierung Brot dazu essen und Wasser trinken.  Verpönt waren Speisen mit starkem Eigengeschmack, wie etwa Käse, da sie den Geschmack des Weines verfälschen konnten.

Bei unserer Weinprobe garantieren wir, nur unverfälschte Weine zu kredenzen, und vor allem nur solche, deren Trauben am Bodensee gewachsen sind. Dazu reichen wir Wasser und Brot. Ob Sie sich den Mund vorher dann noch "auswaschen", dürfen Sie selbst entscheiden! Genießen werden Sie die Weine auf jeden Fall!

Mehr über unsere Weinproben lesen Sie unter Stadtführung mit Genuss.

Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, dass man nichts genossen hat.
Giovanni Boccacio (1313-1375), italienischer Novellist der Renaissance

Unsere Stadt(ver)führungen - über 30 verschiedene Themen

Das Haus zum Goldenen Löwen, Architektur der Renaissance Das Haus zum Goldenen Löwen, Architektur der Renaissance


Rathaus in Konstanz mit Renaissance-Innenhof Rathaus in Konstanz mit Renaissance-Innenhof


Renaissance-Architektur in Konstanz Renaissance-Architektur in Konstanz


Unsere Preise für Ausflüge in die Renaissance (in €):

Kleingruppen  bis   5 Personen

Mo-Do  80,00 / Fr-So 110,00

Gruppen mit    6 - 10 Personen

120,00

Gruppen mit  11 - 20 Personen

130,00

Gruppen mit  21 - 25 Personen

140,00

Gruppen mit  26 - 30 Personen

150,00

jede weitere Person

9,00

Schulklassen (bis 20 Personen) inkl. 2 Begleitpersonen
jede/r weitere Schüler /Schülerin

110,00
5,00 

Das Zunfthaus zur Katz, Renaissance-Palast nach Florentiner Vorbild Das "Zunfthaus zur Katz", Renaissance-Palast nach Florentiner Vorbild


Lukrez, römischer Philosoph und Epikureer Lukrez, römischer Philosoph und Epikureer


 


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos